Panel mit einem Faultier, einer kleinen Ameise und einem Blatt für drei Kuschelkissen
Ist das nicht ein niedliches Faultier und die kleine Ameise, so süss...
Als ich das Panel bei Hilco gesehen hab, hab ich mich sofort in das kleine Faultier verliebt, bestellt und vernäht. Es ist ein wirklich tolles Anfängerprojekt und für Kinder sehr geeignet, die schon ein bisschen nähen können oder mit deiner Hilfe nähen möchten. Aber nun los, ich erklär euch, wie es geht. Ihr braucht dafür: 1 Panel mit Faultier, Ameise und Blatt Nähgarn in weiss Bastel- oder Füllwatte (ich habe ca. 300g gebraucht) Schere oder Rollschneider Auf dem Bild unten seht ihr das halbe Panel, auf der anderen Hälfte sind die gleichen Bilder gespiegelt abgebildet.
Nun schneidet ihr die einzelnen Bilder am schwarz gestrichelten Rand aus. Wenn ihr die zusammengehörigen Bilder genau übereinanderlegt, dann könnt ihr immer beide auf einmal ausschneiden. Ich hab das mit dem Rollschneider gemacht, hat super geklappt. Aber natürlich geht es auch mit der Schere, da würde ich allerdings mit Stecknadeln die zwei Bilder jeweils zusammenstecken. Mit dem Rollschneider habe ich mit Nähgewichten gearbeitet.
Nachdem die Tiere und das Blatt ausgeschnitten sind, werden sie rechts auf rechts aufeinandergelegt...
...und nähfüsschenbreit zusammengenäht...
Achtung: Wendeöffnung nicht vergessen! Ich bin ja immer ein Fan von, Wendeöffnung so klein wie möglich, damit ich nachher nicht so eine grosse Öffnung von Hand zunähen muss. Hier empfehle ich aber eine Wendeöffnung, die so gross ist, dass deine Hand durchpasst, also mindestens 8cm vielleicht sogar 10cm. Damit erleichtert ihr euch das Stopfen sehr!
Die Nahtzugabe unbedingt einkürzen. Einerseits scheinen die schwarzen Streifen dann nicht durch den Stoff. Andererseits lässt es sich besser wenden, bügeln und ausformen, wenn die Nahtzugabe kürzer ist.
Unbedingt die Rundungen im 1cm-Abstand bis kurz vor der Naht einschneiden, dadurch werden die Rundungen nach dem Wenden viel schöner.
Und jetzt endlich wenden :) Ich nehme für die Rundungen oft einen Stift mit schräger Kappe, um die Ecken und Rundungen auszuformen.
Bügeln!!!
Das Bügeln macht einen grossen Unterschied, das fällt vor allem beim Vergleich der beiden Bilder auf. Es sieht auch im gefüllten Zustand, viel besser aus, wenn die Rundungen so schön gebügelt sind und es lässt sich besser stopfen. Und das kommt jetzt...
Nun die Wendeöffnung schliessen. Ich mache das von Hand, da sieht man keine Naht und sollte ich doch einmal etwas nachfüllen müssen, geht es leichter zu öffnen.
Fertig und bereit zum Kuscheln :)
Viel Vergnügen beim Nachnähen! |
AutorIch bin Diana vom Stoffkarussell - dein Kinderstoffladen in Zürich-Seebach. Archiv
Juli 2021
Kategorien
|
Unsere Stoffladen-Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: geschlossen Freitag: 9 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr Jeden 1. Samstag im Monat 10 - 14 Uhr |
Telefon
+41 79 558 2504
|
Unsere Adresse
Felsberg 2
8052 Zürich |